@Book{1931488401, author="Strohner, Benjamin", title="Schulische Berufsorientierung verbessert die Abschlussquote in beruflichen Schulen: zeitvergleichende Tests f{\"u}r Mecklenburg-Vorpommern", year="2025", address="Rostock", abstract="Hohe Ausbildungsabbrecherquoten stellen bei gleichzeitig steigendem Qualifizierungsanspruch eine dr{\"a}ngende Herausforderung f{\"u}r den Einzelnen und die Gesellschaft dar. Berufsorientierung sollte dem einzelnen Ausbildungsinteressierten bei einer guten und dauerhaften Wahl der Berufsausbildung helfen und so die Abschlussquote erh{\"o}hen. Diese Untersuchung geht der Frage nach, ob durch Berufsorientierung eine Erh{\"o}hung der Abschlussquote in den beruflichen Schulen tats{\"a}chlich eintritt. Dazu wird die mittlere H{\"o}he dieser Abschlussquote in Mecklenburg-Vorpommern von 1992 bis 2024 vergleichend zwischen Phasen verschiedener Berufsorientierung getestet. Die Berufsorientierung wird dabei durch f{\"u}nf Ma{\ss}nahmen (Sch{\"u}lerbetriebspraktikum, Berufswahlpass, Berufswahlsiegel, modularisierte Berufsorientierungsma{\ss}nahmen (BOM) und ''Mission ICH``) an allgemeinbildenden Schulen repr{\"a}sentiert. Die zeitvergleichenden Tests der mittleren H{\"o}he der Abschlussquote in beruflichen Schulen zeigen eine leichte Erh{\"o}hung der Abschlussquote bei den BOM-Modulen und umfangreiche und signifikante Erh{\"o}hungen der Abschlussquote bei den drei Ma{\ss}nahmen Sch{\"u}lerbetriebspraktikum, Berufswahlpass und Berufswahlsiegel. Eine nach Arten beruflicher Schulen aufgegliederte Analyse spezifiziert diese positive Wirkung genauer. Zur Erh{\"o}hung der Abschlussquote in den beruflichen Schulen sollte die Bildungspolitik die Berufsorientierung weiter gezielt betreiben und damit die menschliche Entwicklung des Einzelnen und der Gesellschaft bef{\"o}rdern.", note="Benjamin Strohner", doi="10.18453/rosdok_id00004880", url="https://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00004880", url="https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004880", language="German" }