@Book{1915086566, author="Koch, Katja and Brand, Tilman von and H{\"u}bner, Roberto and Koebe, Kristina", title="Pr{\"u}fungsaufgaben und Leistungsbewertung im schriftlichen Zentralabitur der DDR: exemplarische Analyse eines neu erschlossenen Korpus` = Examination Tasks and Performance Assessment in the GDR's Written Central Abitur : An Exemplary Analysis of a Newly Developed Corpus", series="Schriftenreihe der Arbeitsstelle P{\"a}dagogische Lesungen an der Universit{\"a}t Rostock", year="2024", address="Rostock", abstract="Der Beitrag nutzt ein neu erschlossenes Korpus von insgesamt 2.467 Abituraufs{\"a}tzen, die im Zeitraum 1949 bis 1989 an zwei Erweiterten Oberschulen der DDR entstanden, um die Pr{\"u}fungspraxis in Bezug auf den schriftlichen Abituraufsatz im Fach Deutsch in Bezug auf Themenstellung und Bewertungspraxis zu beleuchten. Im Mittelpunkt stehen hierbei eine systematische Auswertung der darin bearbeiteten Pr{\"u}fungsaufgaben bez{\"u}glich der darin benannten Pr{\"u}fungsgegenst{\"a}nde und deren Kategorisierung und Einordnung in eine diachrone Entwicklung. Au{\ss}erdem wird ein erster Blick auf die von den Lehrkr{\"a}ften vorgenommene Leistungsbewertung unternommen, bei der sowohl die insgesamt vier Teilnoten als auch die auf deren Basis ermittelte Gesamtnote ber{\"u}cksichtigt werden. Dabei werden deutliche Unterschiede in der H{\"a}ufigkeit der Vergabe bestimmter Teilnoten ebenso sichtbar wie eine tendenzielle Verbesserung der Jahrgangsdurchschnittsnote. Aus ersten Schlussfolgerungen werden weiterf{\"u}hrende Forschungsdesiderate abgeleitet und dar{\"u}ber hinaus verdeutlicht, inwiefern die intensive Beforschung des Konvoluts einen Beitrag zur weiteren Ausdifferenzierung des heutigen Bildes vom DDR-Schulbildungssystem leisten kann.", note="Katja Koch, Roberto H{\"u}bner, Tilman von Brand {\&} Kristina Koebe", doi="10.18453/rosdok_id00004713", url="https://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00004713", url="https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004713", language="German" }