@Book{1854043730, author="Gloy, Karolin", title="Zwischen Ideologie und Innovation: die P{\"a}dagogischen Lesungen der DDR : Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualit{\"a}t?", year="2021", address="Rostock", abstract="Als unikaler Quellenbestand dienten die P{\"a}dagogischen Lesungen dazu, die Weiterbildung von DDR-Lehrkr{\"a}ften voranzutreiben, da sie die verschriftlichten Erkentnisse von Praktiker:innen vor Ort festhielten. Vor dem Hintergrund der sozio-politischen Indoktrination des SED-Staates bieten diese Unterrichtsmaterialien somit einen neuen Einblick in DDR-Unterricht, inklusive seiner gestalterischen Grenzen und Freir{\"a}ume. Dar{\"u}ber hinaus wird der inhaltlich-konzeptionelle Bedingungsrahmen von Geschichtsunterricht sowie Unterrichtsqualit{\"a}t im Kontext des ideologischen {\"U}berbaus durch das MfV untersucht.", school="Universit{\"a}t Rostock", note="vorgelegt von Karolin Gloy", note="GutachterInnen: Oliver Plessow (Historisches Institut, Universit{\"a}t Rostock) ; Marko Demantowsky (Fakult{\"a}tszentrum f{\"u}r Transdisziplin{\"a}re Historisch-kulturwissenschaftliche Studien, Universit{\"a}t Wien) ; Katja Koch (Institut f{\"u}r Sonderp{\"a}dagogische Entwicklungsf{\"o}rderung und Rehabilitation, Universit{\"a}t Rostock)", note="Dissertation Universit{\"a}t Rostock 2022", doi="10.18453/rosdok_id00004399", url="http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00004399", url="https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00004399-9", url="https://d-nb.info/129867512X/34", url="https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004399", language="German" }