@Book{1837919321, author="Kutun, Bahar", title="Gamification im Gesch{\"a}ftsprozessmanagement-Zyklus: gamifizierte Anwendungen zur F{\"o}rderung der Motivation und Wissensaneignung von Lernenden", year="2021", address="Rostock", abstract="Sinkende Motivation der Lernenden hat nicht selten zur Folge, dass sie sich nicht mehr mit dem Lerninhalt besch{\"a}ftigen wollen. Fraglich ist, welche Art von Erfahrung respektive Erlebnissen die (intrinsische) (Lern-)Motivation positiv beeinflussen w{\"u}rde. Bekannt ist, dass bei Spielern eine anhaltende Motivation zu erkennen ist. Dem Ansatz gefolgt, zeigt Gamification das Potenzial, die (Lern-)Motivation zu f{\"o}rdern. In dieser Dissertation wird die Wirkung von Gamification auf (Lern-)Motivation und Lernerfolg im Kontext des Gesch{\"a}ftsprozessmanagements erforscht.", school="Universit{\"a}t Rostock", note="vorgelegt von Bahar Kutun", note="GutachterInnen: Peter Forbrig (Universit{\"a}t Rostock) ; Alke Martens (Universit{\"a}t Rostock) ; Werner Schmidt (Technische Hochschule Ingolstadt)", note="Dissertation Universit{\"a}t Rostock 2021", doi="10.18453/rosdok_id00004201", url="http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00004201", url="https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00004201-3", url="https://d-nb.info/1293540536/34", url="https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004201", language="German" }