@Book{1837564892, author="Nicolay, Robin", title="Kontextgest{\"u}tzte Beobachtung und Analyse von Lehr- und Lernaktivit{\"a}t: vom Konzept zur Erz{\"a}hlung und von der Erz{\"a}hlung zum Konzept", year="2022", address="Rostock", abstract="Die vorliegende Arbeit besch{\"a}ftigt sich mit der Frage, wie der Prozess des Lernens im Kontext involvierter Lehrmaterialien beobachtet werden kann. Es wird eine auf Basis von Lerntheorien entwickelte Schnittstelle zur Beobachtung des Lernenden beschrieben, die Aktivit{\"a}ten am Lehrmaterial auf ein mentales Modell abbildet. Zur Erfassung des Lernkontexts wurden Verfahren des Topic-Modelling eingesetzt. Diese erm{\"o}glichen eine Inferenz der den Lehrinhalten zugrundeliegenden Informationsstrukturen und bilden diese auf ein mentales Modell ab. Somit ist ein Vergleich beider Modelle m{\"o}glich.", school="Universit{\"a}t Rostock", note="vorgelegt von Robin Nicolay", note="GutachterInnen: Alke Martens (Universit{\"a}t Rostock, Institut f{\"u}r Informatik) ; Sabine Graf (Athabasca University, School of Computing and Information Systems)", note="Dissertation Universit{\"a}t Rostock 2023", doi="10.18453/rosdok_id00004191", url="http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00004191", url="https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00004191-5", url="https://d-nb.info/1293540455/34", url="https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004191", language="German" }