@Book{1818208865, author="Linstr{\"o}m, Felix", title="P{\"a}dagogischen Lesungen im Rahmen der DDR-Lehrer*innenweiterbildung, Teil II: das Weiterbildungsformat der P{\"a}dagogischen Lesungen aus Sicht der Protagonist*innen = Pedagogical Readings in the context of the GDR teachers` further education, part II : the educational format of the pedagogical readings from the protagonists' point of view", series="Schriftenreihe der Arbeitsstelle P{\"a}dagogische Lesungen an der Universit{\"a}t Rostock", year="2022", address="Rostock", keywords="Unterricht; Lehrerbildung; Lehrer; Erfahrungsaustausch; Deutschland", abstract="Im Zuge der Erschlie{\ss}ung der P{\"a}dagogischen Lesungen als bildungshistorische Quelle f{\"u}r die DDR-Forschung wurden 23 Zeitzeug*inneninterviews gef{\"u}hrt, die unter anderem zur Rekonstruktion der Entstehungsschritte des Formats herangezogen wurden (Koch {\&} Koebe, 2021). Dabei schlie{\ss}t sich der vorliegende Text inhaltlich an den genannten Beitrag von Koch und Koebe (2021) an und untersucht die Umsetzung und Ausgestaltung des Entstehungsprozesses der P{\"a}dagogischen Lesungen. Im Unterschied dazu wird im folgenden Beitrag jedoch eine zeitgen{\"o}ssische Innenperspektive eingenommen, die sich aus der Analyse von P{\"a}dagogischen Lesungen ergibt, die die Optimierung des Weiterbildungsformats selbst fokussierten. So wird der Entstehungsprozess der P{\"a}dagogischen Lesungen rekonstruiert, wie er sich f{\"u}r die Protagonist*innen, sozusagen aus dem Blick der Fortbildner*innen, ergab. Aus der Sichtweise der Fortbildner*innen lassen sich auch dann wiederum Aussagen {\"u}ber die anschlie{\ss}ende Verwertung der P{\"a}dagogischen Lesungen generieren.", note="Felix Linstr{\"o}m", doi="10.18453/rosdok_id00003974", url="http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00003974", url="https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00003974-9", url="https://d-nb.info/129354700X/34", url="https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003974", language="German" }