@Book{1814745696, author="Sarcander, Mattes", title="Bildende Spiele: prozedurale Kodierung von Bildungsinhalten in Computerspielen", year="2021", address="Rostock", abstract="Zentrale Annahme dieser Arbeit ist es, dass Computerspiele sich in besonderem Ma{\ss}e durch ihre algorithmische Komponente auszeichnen, und diese Komponente deshalb auch bei der Nutzung als p{\"a}dagogische Methode in den Vordergrund r{\"u}cken sollte. Ausgehend von der prozeduralen Rhetorik Ian Bogosts werden dessen Quellen, insbesondere die Serious Games von Clark Abt und die konzeptuellen Metaphern von George Lakoff {\&} Mark Johnson, mit p{\"a}dagogischem Blick erweitert. Als Ergebnis wird ein Modell vorgestellt, das den Schwerpunkt p{\"a}dagogischer Handlungsm{\"o}glichkeiten in der prozeduralen Ebene verortet.", school="Universit{\"a}t Rostock", note="vorgelegt von Mattes Sarcander", note="GutachterInnen: Wolfgang Nieke (Universit{\"a}t Rostock) ; Alke Martens (Universit{\"a}t Rostock) ; Georg Cleppien (Universit{\"a}t Augsburg)", note="Dissertation Universit{\"a}t Rostock 2022", doi="10.18453/rosdok_id00003910", url="http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00003910", url="https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00003910-1", url="https://d-nb.info/1293538353/34", url="https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003910", language="German" }