@Book{1812857268, author="Koch, Katja and Koebe, Kristina", title="{\"U}bergang vom Kindergarten zur Schule in der DDR im Spiegel der P{\"a}dagogischen Lesungen: = The transition from kindergarten to school in the GDR as reflected in Pedagogical Readings", series="Schriftenreihe der Arbeitsstelle P{\"a}dagogische Lesungen an der Universit{\"a}t Rostock", year="2022", address="Rostock", keywords="Unterricht; Lehrerbildung; Lehrer; Erfahrungsaustausch; Deutschland", abstract="Dass dem Transitionsprozess von vorschulischen Institutionen in die Schule eine immense Bedeutung zugemessen werden muss, ist international unumstritten. Nicht ganz so einig ist man sich dar{\"u}ber, wie genau dieser {\"U}bergang gestaltet werden sollte und in welchem Ma{\ss}e Kindertagesst{\"a}tten als schulvorbereitende Einrichtungen definiert werden. Der folgende Beitrag fokussiert die stark kontrastierende Entwicklung in der DDR. Anhand eines Konvoluts von 22 Erfahrungsberichten (P{\"a}dagogischen Lesungen) aus den Jahren 1963 bis 1988 wird dargestellt, welche Gelingensbedingungen f{\"u}r den Transitionsprozess bereits vor Jahrzehnten in der Praxis der DDR-Kindergartenp{\"a}dagogik identifiziert und gezielt mit p{\"a}dagogischem Handeln unterlegt wurden.", note="Katja Koch {\&} Kristina Koebe", doi="10.18453/rosdok_id00003770", url="http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00003770", url="https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00003770-8", url="https://d-nb.info/1293545260/34", url="https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003770", language="German" }