@Book{1793701245, author="Koch, Katja and Koebe, Kristina", title="Erweiterung der DDR-Lehrer*innenweiterbildung um das Fernsehformat „Von P{\"a}dagogen f{\"u}r P{\"a}dagogen`` von 1970 bis 1982: = The expansion of GDR teacher training by television format ``From Educators for Educators'' from 1970 to 1982", series="Schriftenreihe der Arbeitsstelle P{\"a}dagogische Lesungen an der Universit{\"a}t Rostock", year="2021", address="Rostock", keywords="Unterricht; Lehrerbildung; Lehrer; Erfahrungsaustausch; Deutschland", abstract="Die DDR-P{\"a}dagog*innen adressierende Sendereihe „Von P{\"a}dagogen f{\"u}r P{\"a}dagogen`` wurde 1970 etabliert und in dieser Form {\"u}ber dreizehn Jahre hinweg in ungef{\"a}hr monatlichen Intervallen ausgestrahlt. Der hiermit vorgelegte Beitrag verortet die Sendung innerhalb der Weiterbildungslandschaft der DDR und bem{\"u}ht sich um die Rekonstruktion von Sendungsentstehung und -weiterentwicklung. Letztere bietet auch deshalb einen wertvollen Einblick in das Aus- und Weiterbildungssystem der DDR, weil sie sich im Kooperations- aber durchaus auch Spannungsfeld zwischen Ministerium f{\"u}r Volksbildung, Akademie der P{\"a}dagogischen Wissenschaften (APW), Zentralinstitut f{\"u}r Weiterbildung (ZIW) und den DDR-Schulen (sowohl in der Funktion als Mitproduzenten als auch als Rezipienten) vollzog. Es wird deutlich, dass das Format stark von ministerialen Vorgaben beeinflusst war, sich gleichzeitig aber auch dem Urteil der Lehrer*innen hinsichtlich seiner praktischen Relevanz stellen musste, um die intendierte Funktion -- eine Weiterbildung jenseits der organisierten Veranstaltungen -- erf{\"u}llen zu k{\"o}nnen. Die Betrachtungen machen au{\ss}erdem deutlich, dass die beiden mit der Organisation beauftragten Institutionen (zun{\"a}chst die APW, dann das ZIW) hierbei durchaus eigene Perspektiven beisteuerten und damit nicht auf die Rolle der Ausf{\"u}hrenden von Ministeriumsw{\"u}nschen reduziert werden k{\"o}nnen. Das Ergebnis der Kooperation war eine Sendereihe, die ein -- wissenschaftlich fundiertes -- Wunschbild von DDR-Unterricht pr{\"a}sentierte. Gleichzeitig nutzte sie aber auch das Feedback von Praktiker*innen zur Optimierung und ist damit als Dokumentation von durch die Praxis akzeptierten (aber nicht notwendig implementierten) Bildungsidealen einzuordnen.", note="Katja Koch {\&} Kristina Koebe", doi="10.18453/rosdok_id00003380", url="http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00003380", url="https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00003380-9", url="https://d-nb.info/1293543276/34", url="https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003380", language="German" }