@Book{1769445390, author="Blumenthal, Yvonne and Mahlau, Kathrin", title="Effektiv f{\"o}rdern - Wie w{\"a}hle ich aus? ein Pl{\"a}doyer f{\"u}r die Evidenzbasierte Praxis in der schulischen Sonderp{\"a}dagogik", series="Zeitschrift f{\"u}r Heilp{\"a}dagogik", year="2015", publisher="2015", address="W{\"u}rzburg", abstract="Unterricht und F{\"o}rderstunden sollten so gestaltet werden, dass die Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler schnell, sicher und nachhaltig ein bestimmtes Lern- oder Entwicklungsziel erreichen. In der konkreten schulischen Umsetzung spielen dabei die professionelle Erfahrung der Lehrkr{\"a}fte, vorhandenes Unterrichts- und F{\"o}rdermaterial sowie Vorlieben der Sch{\"u}ler eine zentrale Rolle. Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, ob dieses Vorgehen zugunsten einer effektiveren F{\"o}rderung verbessert werden k{\"o}nnte. Dazu wird das Prinzip der Evidenzbasierten Praxis vorgestellt und auf sonderp{\"a}dagogische Inhalte bezogen. Ein konkretes Vorgehen zur Auswahl evidenzbasierter F{\"o}rder-, Trainings- und Therapieverfahren wird anhand eines Stufenmodells erl{\"a}utert und durch ein Beispiel aus dem F{\"o}rderbereich der emotional-sozialen Entwicklung verdeutlicht.", note="Yvonne Blumenthal, Kathrin Mahlau", issn="0513-9066", doi="10.18453/rosdok_id00003140", url="http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00003140", url="https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003140", language="German" }