@Book{176809263X, author="Hartke, Bodo and Blumenthal, Stefan and Blumenthal, Yvonne and Bauer, Toni and Daum, Marcel and Kehm, Anja and Weber, Yannik and Mahlau, Kathrin", title="Zum Leistungs- und Entwicklungsstand von 2010 eingeschulten Sch{\"u}ler*innen auf R{\"u}gen und in Stralsund in den Schuljahren 2018/19 und 2019/20", year="2021", address="Rostock", abstract="Seit 2010 wird das am Response to Intervention-Ansatz ausgerichtete, inklusive Beschulungskonzept R{\"u}gener Inklusionsmodell (RIM) fl{\"a}chendeckend in den Grundschulen der Insel R{\"u}gen umgesetzt. Im Rahmen eines quasi-experimentellen Feldversuchs wurde das Konzept umfassend evaluiert. Mit {\"U}bertritt in die Sekundarstufe in 2014 wurden die Sch{\"u}ler*innen des Pilotjahrgangs nicht mehr nach den RIM-Strukturen unterrichtet und gef{\"o}rdert, sondern in einem daran angelehnten Rahmen. Im Kontext einer begleitenden Forschung konnte gezeigt werden, dass durchaus verschiedene Konzeptelemente des RTI-Ansatzes -- wenngleich nicht in der avisierten Qualit{\"a}t und Quantit{\"a}t -- auch in den R{\"u}gener Regionalen Schulen realisiert und F{\"o}rdererfolge bei einzelnen Sch{\"u}ler*innen mit festgestellten (sonder-)p{\"a}dagogischen F{\"o}rderbedarfen erzielt wurden. Jedoch konnten auch F{\"a}lle mit keinen oder gar r{\"u}ckl{\"a}ufigen Entwicklungsverl{\"a}ufen aufgezeigt werden, welche entsprechend nicht ad{\"a}quat von den realisierten F{\"o}rderstrukturen profitieren konnten. In der vorliegenden Studie werden die schulischen Leistungs- und Entwicklungsst{\"a}nde der Sch{\"u}ler*innen des Pilotjahrgangs zum RIM sowie der ehemaligen Kontrollgruppe der Hansestadt Stralsund am Ende der neunten Klasse vergleichend analysiert. Neben Vergleichen in den Gesamtkohorten lag ein besonderer Fokus auf Sch{\"u}ler*innen mit ung{\"u}nstigen schulischen Voraussetzungen in den Bereichen Lernen, emotionale-soziale Entwicklung und Sprache.", note="Bodo Hartke, Stefan Blumenthal, Yvonne Blumenthal, Toni Bauer, Marcel Daum, Anja Kehm, Yannick Weber {\&} Kathrin Mahlau", doi="10.18453/rosdok_id00003053", url="http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00003053", url="https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00003053-0", url="https://d-nb.info/1293541931/34", url="https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003053", language="German" }