@Book{1749493489, author="Kurtz, Michaela", title="Bedeutung der Lehrer*innensprache im sprachheilp{\"a}dagogischen Unterricht", year="2020", address="Rostock", abstract="Vorliegende Professionalisierungsstudie zur Lehrer*innensprache nimmt speziell den sprachf{\"o}rdernden Einsatz von Modellierungstechniken (vgl. Dannenbauer, 2002 u.a.) n{\"a}her in den Blick. Hierf{\"u}r wurden jeweils drei Unterrichtsversuche von N = 44 Studierenden des Lehramtes Sonderp{\"a}dagogik (F{\"o}rderschwerpunkt Sprache) audio- oder videografiert und auf den Einsatz von Modellierungstechniken untersucht. Zwischen den Unterrichtsversuchen erhielten die Studierenden Fachberatungen. Die zentrale Fragestellung ist, inwiefern sich durch diese Intervention der Einsatz der Modellierungstechniken ver{\"a}ndert.", school="Universit{\"a}t Rostock", note="vorgelegt von Michaela Minna Elsbeth Kurtz", note="Die Druckausgabe enhh{\"a}lt einen Anhang auf einer CD", note="GutachterInnen: Tanja Jungmann (Carl-von-Ossietzky-Universit{\"a}t Oldenburg) ; Bodo Hartke (Universit{\"a}t Rostock) ; Kathrin Mahlau (Universit{\"a}t Greifswald)", note="Dissertation Universit{\"a}t Rostock 2021", doi="10.18453/rosdok_id00002958", url="http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002958", url="https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002958-6", url="https://d-nb.info/1293662658/34", url="https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002958", language="German" }