@Book{1743257694, author="Lanz, Juliane", title="Zur Erziehung der ``allseitig entwickelten sozialistischen Pers{\"o}nlichkeit'': Sportunterricht an Hilfsschulen in der DDR = How to educate a ``comprehensively developed socialist personality'' : physical exercise at GDR special needs schools", series="Schriftenreihe der Arbeitsstelle P{\"a}dagogische Lesungen an der Universit{\"a}t Rostock", year="2020", address="Rostock", keywords="Sportunterricht; Sonderschule; Erziehungsziel; Sozialismus; Lehrplan; Unterricht; Deutschland", abstract="Das ab 1965 klar formulierte Ziel, eine allseits entwickelte sozialistische Pers{\"o}nlichkeit zu erziehen, beeinflusste alle Teile der Gesellschaft der DDR. Der Sportunterricht folgte den Vorgaben ebenfalls, wie die Lehrpl{\"a}ne best{\"a}tigen. Der Anspruch galt auch f{\"u}r Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten und kognitiven Behinderungen, die an sogenannten Hilfsschulen unterrichtet wurden. Dem Sport kam hierbei eine herausragende Rolle zu, denn die mit dem Unterricht verfolgten p{\"a}dagogischen Anforderungen waren hoch und umfassten sowohl gesellschaftspolitische und ideologische als auch physiologische Ziele, wie eine Lehrplananalyse zeigt. Verschiedene staatlicherseits herausgegebene Materialien, die den Lehrerpersonen u.a. mit den sogenannten „Unterrichtshilfen`` und {\"a}hnlichen Publikationen zur Verf{\"u}gung standen, machten ein Erreichen dieser Ziele -- zumindest auf dem Papier -- greifbar. Des Weiteren boten sich die P{\"a}dagogischen Lesungen, die von Lehrer*innen f{\"u}r Lehrer*innen erstellt wurden, als hilfreiche Unterst{\"u}tzung an, da sie aus der Praxis f{\"u}r die Praxis Material zur Verf{\"u}gung stellten. Die Analyse letzterer zeigt, dass f{\"u}r engagierte und interessierte P{\"a}dagog*innen Spielr{\"a}ume in der Gestaltung des Sportunterrichts existierten, beziehungsweise L{\"u}cken identifiziert wurden, denen eigene inhaltliche Konzepte entgegengestellt wurden. Die Erziehung des Hilfsschulkindes zu einer allseitig entwickelten sozialistischen Pers{\"o}nlichkeit wurde vor allem insofern gefolgt, so lange dieses Ziel half, den Sch{\"u}ler*innen die bestm{\"o}gliche Chance auf gesellschaftliche Teilhabe zu erm{\"o}glichen.", note="Juliane Lanz", doi="10.18453/rosdok_id00002861", url="http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002861", url="https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002861-9", url="https://d-nb.info/1293667676/34", url="https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002861", language="German" }