@Book{1738902323, author="Koch, Katja and Koebe, Kristina", title="``{\ldots}die H{\"o}hen der Kultur st{\"u}rmen und von ihnen Besitz ergreifen'': die F{\"o}rderung ``Schreibender Sch{\"u}ler'' im Kontext umfangreicher Kulturalisierungsbem{\"u}hungen in der DDR von 1957 bis 1989 im Spiegel der P{\"a}dagogischen Lesungen = ``{\ldots}climbing and taking possession of the peaks of culture'' : the promotion of ``pupil writers'' in the context of comprehensive culturization efforts in the GDR between 1957 and 1989", series="Schriftenreihe der Arbeitsstelle P{\"a}dagogische Lesungen an der Universit{\"a}t Rostock", year="2020", address="Rostock", keywords="Deutschland", abstract="Der hiermit vorgelegte Beitrag bettet die F{\"o}rderung Schreibender Sch{\"u}ler*innen in der DDR in eine Traditionslinie ein, die Ende der 1950er Jahre mit der Etablierung der Bewegung der Schreibenden Arbeiter beginnt. Der hier vorgelegte Text betrachtet zun{\"a}chst exemplarisch vier Auspr{\"a}gungen eines beeindruckend breit angelegten Bem{\"u}hens um die Involvierung breiter Bev{\"o}lkerungsschichten in Kunst- und Literaturrezeption und -produktion: den FDGB-Literaturpreis als landesweites Instrument der Lesef{\"o}rderung in Betrieben, die systematische Schaffung niedrigschwelliger Textproduktionsanl{\"a}sse in Form von Brigadebuchbeitr{\"a}gen, die „Zirkel Schreibender Arbeiter`` als Mittel der Talentf{\"o}rderung und die daraus hervorgehende und sich gleichzeitig recht autark entwickelnde Schreibende-Sch{\"u}ler-Bewegung. F{\"u}r die detaillierte Besch{\"a}ftigung mit der F{\"o}rderung schreibender Sch{\"u}ler*innen in der DDR, dem Schwerpunkt des zweiten Teils, sind die P{\"a}dagogischen Lesungen ma{\ss}geblicher Untersuchungsgegenstand, da es sonst kaum Lehrmittel gab, die den als Zirkelleiter*innen t{\"a}tigen P{\"a}dagog*innen methodische Anleitung f{\"u}r ihre Arbeit boten. Damit schlossen die Lesungen in diesem Fall besonders explizit eine Anleitungsl{\"u}cke und sind somit zentrales Zeugnis der zugrundeliegenden Lernziele und der didaktischen Herangehensweise der als Anleiter*innen schreibender Sch{\"u}ler*innen aktiven Lehrkr{\"a}fte. Dabei wird eine Differenzierung der p{\"a}dagogischen Intentionen m{\"o}glich: w{\"a}hrend einige P{\"a}dagog*innen eine Begeisterung f{\"u}r die Literaturproduktion vermitteln wollen, fokussieren andere -- damit st{\"a}rker in der Traditionslinie der „Schreibende Arbeiter``-Bewegung verbleibend -- auf die ideologische Erziehung mittels Literaturproduktion und nehmen durch entsprechende inhaltliche Vorgaben eine starke Lenkung vor.", note="Katja Koch, Kristina Koebe", doi="10.18453/rosdok_id00002813", url="http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002813", url="https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002813-9", url="https://d-nb.info/129366717X/34", url="https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002813", language="German" }