@Book{1737368617, author="Diehl, Kirsten and Mahlau, Kathrin and Blumenthal, Stefan and Hartke, Bodo", title="R{\"u}gener Inklusionsmodell (RIM): Konzeption einer pr{\"a}ventiven und inklusiven Grundschule nach dem Response to Intervention-Ansatz (RTI)", year="2012", address="Rostock", abstract="Am Institut f{\"u}r Sonderp{\"a}dagogische Entwicklungsf{\"o}rderung und Rehabilitation der Universit{\"a}t Rostock wurde ein Konzept zur Pr{\"a}vention von sonderp{\"a}dagogischem F{\"o}rderbedarf und Integration von Kindern mit bereits vorliegenden Entwicklungsst{\"o}rungen in den Bereichen Lernen, Sprache sowie emotional-soziale Entwicklung erarbeitet: das R{\"u}gener Inklusionsmodell (RIM). Dieses wird seit dem Schuljahresbeginn 2010/2011 auf der Insel R{\"u}gen in Kooperation mit den dortigen Grund- und F{\"o}rderschulen, dem Staatlichen Schulamt Greifswald sowie dem Bildungsministerium Mecklenburg-Vorpommern umgesetzt. Auf R{\"u}gen lernen gegenw{\"a}rtig alle Kinder gemeinsam, kein Kind wird in einer Sonderklasse der genannten F{\"o}rderschwerpunkte beschult. Das Konzept basiert auf dem US-amerikanischen Response to Intervention-Ansatz (RTI) und wird als Verbindung schulischer Pr{\"a}vention und Integration verstanden. Dieser Ansatz soll u. a. Antworten auf folgende Fragen geben: Wie kann eine erfolgreiche, integrative Beschulung aller Sch{\"u}ler, unter besonderer Ber{\"u}cksichtigung von Kindern mit Entwicklungsrisiken, erm{\"o}glicht werden? Welche Unterrichtsmittel, F{\"o}rdermaterialien und -konzepte sind nicht nur f{\"u}r die „normalen`` und „begabten`` Kinder geeignet, sondern auch f{\"u}r Kinder, die sehr viel mehr Unterst{\"u}tzung bei der Bew{\"a}ltigung schulischer Anforderungen ben{\"o}tigen? Wie kann eine effektive Zusammenarbeit zwischen Regelschul- und Sonderp{\"a}dagogen aussehen? Das durch die Universit{\"a}t Rostock begleitete Projekt ist deutschlandweit der erste Versuch, ein umfassend strukturiertes Konzept gem{\"a}{\ss} dem RTI-Ansatz fl{\"a}chendeckend in einer Region umzusetzen.", note="Kirsten Diehl, Kathrin Mahlau, Stefan Vo{\ss}, Bodo Hartke", doi="10.18453/rosdok_id00002792", url="http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002792", url="https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002792", language="German" }