@Book{173538027X, author="Blumenthal, Stefan and Blumenthal, Yvonne and Ehrich, Kerstin and Mahlau, Kathrin", title="Multimodale Diagnostik als Ausgangspunkt f{\"u}r spezifische F{\"o}rderung: eine Darlegung am Beispiel der Rechtschreibung", series="Zeitschrift f{\"u}r Heilp{\"a}dagogik", year="2020", publisher="2020", address="W{\"u}rzburg", abstract="Die in der Fachliteratur h{\"a}ufig berichtete geringe Rechtschreibleistung vieler Kinder und Jugendlicher stellt Lehrkr{\"a}fte vor die Aufgabe, Unterricht und F{\"o}rderung der Rechtschreibung expliziter in den Blick zu nehmen. Das hier vorgestellte Konzept einer multimodalen Diagnostik mit individualisierter F{\"o}rderung kann dabei unterst{\"u}tzen. So werden im Internetportal „Lernlinie`` (www.lernlinie.de) f{\"u}r den Grundschulbereich halbj{\"a}hrlich einsetzbare Screeningverfahren, monatliche Lernverlaufsdiagnostiken sowie ein individuell an die Sch{\"u}lerin bzw. den Sch{\"u}ler anpassbares Diagnose- und F{\"o}rdertool u. a. f{\"u}r den Lernbereich Rechtschreibung als kostenfreies, lehrwerksunabh{\"a}ngig einsetzbares Gesamtkonzept bereitgestellt. Die Konzeption ist auf der Grundlage g{\"a}ngiger Schriftspracherwerbsmodelle und {\"a}u{\ss}erst anwenderfreundlich entwickelt worden. Die psychometrische Qualit{\"a}t der vorgestellten Verfahren erf{\"u}llt die g{\"a}ngigen Standards wissenschaftlicher G{\"u}te.", note="Stefan Vo{\ss}, Yvonne Blumenthal, Kerstin Ehrich, Kathrin Mahlau", issn="0513-9066", doi="10.18453/rosdok_id00002775", url="http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002775", url="https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002775-5", url="https://d-nb.info/1293667013/34", url="https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002775", language="German" }