@Book{1734978163, author="Blumenthal, Stefan and Daum, Marcel and Furchner, Ralph and Bauer, Toni and Hofmeister, Johannes and Blumenthal, Yvonne and Mahlau, Kathrin and Hartke, Bodo", title="Zum Leistungs- und Entwicklungsstand inklusiv beschulter Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler mit (sonder-)p{\"a}dagogischen F{\"o}rderbedarfen auf der Insel R{\"u}gen nach acht Schulbesuchsjahren", year="2019", address="Rostock", abstract="Im Schuljahr 2017/18 wurden die Leistungsst{\"a}nde und Lernfortschritte von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern mit besonderen F{\"o}rderbedarfen der Insel R{\"u}gen in zwei Teilstudien untersucht. Die untersuchten Jugendlichen wurden in ihrer Grundschulzeit innerhalb der Pr{\"a}ventiven Integrativen Schule auf R{\"u}gen (PISaR) nach dem R{\"u}gener Inklusionsmodell (RIM) beschult (Einschulungsjahrgang 2010/11). Die im Rahmen der Teilstudie 1 betrachteten Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler (N = 17) wiederholten in der Grundschulzeit eine Klassenstufe und waren zum Zeitpunkt der Untersuchung in der siebten Klassenstufe. In der Teilstudie 2 wurden die Leistungs- und Entwicklungsst{\"a}nde von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern mit f{\"o}rmlich festgestellten (sonder-)p{\"a}dagogischen F{\"o}rderbedarfen (N = 45) untersucht. Der Gro{\ss}teil von ihnen war zum Zeitpunkt der Datenerhebung in der achten Klassenstufe.", note="Stefan Vo{\ss}, Marcel Daum, Ralph Furchner, Toni Bauer, Johannes Hofmeister, Yvonne Blumenthal, Kathrin Mahlau, Bodo Hartke", doi="10.18453/rosdok_id00002771", url="http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002771", url="https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002771-9", url="https://d-nb.info/1293666998/34", url="https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002771", language="German" }