@Book{173427803X, author="Blumenthal, Stefan and Blumenthal, Yvonne and Diehl, Kirsten and Ehlers, Katharina and Mahlau, Kathrin and Hartke, Bodo", title="Erste Evaluationsergebnisse des Projekts ``R{\"u}gener Inklusionsmodell (RIM) - Pr{\"a}ventive und Integrative Schule auf R{\"u}gen (PISaR)'': ein Zwischenbericht", year="2012", address="Rostock", abstract="In einem Zweigruppenversuchsplan wurden die Effekte von Unterricht und F{\"o}rderung in der Schuleingangsphase in den Grundschulen auf R{\"u}gen und in der Hansestadt Stralsund untersucht. W{\"a}hrend die R{\"u}gener Grundsch{\"u}ler nach dem R{\"u}gener Inklusionsmodell (RIM) entsprechend dem Response to Intervention-Ansatz (RTI) unter Verzicht auf Diagnosef{\"o}rderund Sprachheilklassen sowie weitgehend ohne Zur{\"u}ckstellungen unterrichtet und gef{\"o}rdert wurden, fand dies in Stralsund entsprechend bisheriger Arbeitsweisen statt. Der Vergleich beider Beschulungssysteme bezieht sich auf Sch{\"u}ler mit und ohne besonderen F{\"o}rderbedarf. Um die bei Einschulung in ihren Lernausgangslagen etwas unterschiedlichen Gruppen pr{\"a}zise vergleichen zu k{\"o}nnen (geringf{\"u}gig niedrigere Werte der Stralsunder Gruppe), wurden statistische Zwillingsgruppen gebildet. Im F{\"o}rderbereich Sprache erfolgten die Vergleiche mittels eines 3-Gruppen-Versuchsplans. Die Gruppenzuweisung erfolgte durch eine zweistufige Identifikation von Sch{\"u}lern mit einer spezifischen Sprachentwicklungsst{\"o}rung.", note="Stefan Vo{\ss}, Yvonne Blumenthal, Kirsten Diehl, Katharina Ehlers, Kathrin Mahlau, Bodo Hartke", note="Erscheinungsjahr nach Angabe im Vorwort.", doi="10.18453/rosdok_id00002761", url="http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002761", url="https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002761", language="German" }