@Book{1726936236, author="Koebe, Kristina", title="Wolken ein St{\"u}ck n{\"a}her: eine Positionierung der P{\"a}dagogischen Lesungen innerhalb der {\"o}ffentlichen und unterrichtlichen Rezeption des DDR-Jugendbuches von G{\"u}nter G{\"o}rlich = A little closer to the clouds : how can the Pedagogical Readings be positioned within the public perception and the school lesson reception of G{\"u}nter G{\"o}rlich's novel for adolescents in the GDR", series="Schriftenreihe der Arbeitsstelle P{\"a}dagogische Lesungen an der Universit{\"a}t Rostock", year="2020", address="Rostock", abstract="G{\"u}nter G{\"o}rlichs Buch Den Wolken ein St{\"u}ck n{\"a}her wurde in der DDR breit rezipiert, nicht nur unter Jugendlichen. Zudem war es einer der wenigen zeitgen{\"o}ssischen Jugendromane, die -- wenn auch erst anderthalb Dekaden nach Erscheinen -- Eingang in den Unterrichtskanon des Landes fanden. Dieses Nebeneinander einer breiten {\"o}ffentlichen (vergleichsweise weniger gelenkten) Rezeption und der Thematisierung im Literaturunterricht macht sich der hier vorgelegte Beitrag zunutze, um die Besch{\"a}ftigungen mit dem Roman in den P{\"a}dagogischen Lesungen innerhalb der Gesamtrezeption und innerhalb der verschiedenen Unterrichtsvorgaben und -empfehlungen zum Roman zu verorten. Ber{\"u}cksichtigt werden dabei Verlagsgutachten und Presserezensionen als Dokumentationen der au{\ss}erschulischen Wahrnehmung, Artikel in der Zeitschrift Deutschunterricht sowie die Ausf{\"u}hrungen zum Thema in der Unterrichtshilfe f{\"u}r den Literaturunterricht und die P{\"a}dagogischen Lesungen selbst. In der Summe zeichnet die Betrachtung der hier konsultierten Quellen eine Rezeptionschronologie, in der die P{\"a}dagogischen Lesungen sich als letzte zu Wort melden. Der Vergleich der verschiedenen Rezeptionspfade zeigt, dass man, als man dies dann tut, keine Alternativen zu bestehenden Unterrichtsvorgaben entwickelt. Vielmehr modifiziert man die Vorgaben der Unterrichtshilfen insofern, als man methodische oder mediale Umgestaltungen oder Abwandlungen vornimmt. Damit ist das Format in diesem Fall tats{\"a}chlich in der Lage, bislang an keinem anderen Ort behandelte und damit innovative Unterrichtspraxis zu pr{\"a}sentieren.", note="Kristina Koebe", doi="10.18453/rosdok_id00002724", url="http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002724", url="https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002724-6", url="https://d-nb.info/1293666785/34", url="https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002724", language="German" }