@Book{168596348X, author="Feest, Katrin", title="Blended-Learning im fachsprachlichen Englischunterricht f{\"u}r Ingenieurwissenschaften: eine empirische Studie zum H{\"o}r- und H{\"o}rsehverstehen", year="2019", address="Rostock", abstract="Die vorliegende Dissertationsschrift fokussiert die Fertigkeit des H{\"o}r- und H{\"o}rsehverstehens im Englischunterricht f{\"u}r Studierende der Ingenieurwissenschaften. Es wurde mittels Methodentriangulation untersucht, wie eine optimale Kombination aus Pr{\"a}senzunterricht und Selbststudium mit Lernplattformen gelingen kann. Die Befunde zeigen, dass die Lernenden das H{\"o}r- und H{\"o}rsehverstehenstraining im Pr{\"a}senzunterricht dem Selbststudium mit Lernplattformen vorziehen. Die Lernenden wenden dabei eine Vielfalt an H{\"o}r- und H{\"o}rsehverstehensstrategien, wie zum Beispiel metakognitive Strategien, an.", school="Universit{\"a}t Rostock", note="vorgelegt von Katrin Feest", note="GutachterInnen: Gabriele Linke (Universit{\"a}t Rostock, Institut f{\"u}r Anglistik/Amerikanistik) ; Steffi Mork{\"o}tter (Universit{\"a}t Rostock, Institut f{\"u}r Romanistik) ; Torben Schmidt (Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg, Institute of English Studies)", note="Dissertation Universit{\"a}t Rostock 2019", doi="10.18453/rosdok_id00002589", url="http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002589", url="https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002589-4", url="https://d-nb.info/1293658529/34", url="https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002589", language="German" }