@Book{1672338328, author="Koch, Katja and Koebe, Kristina", title="Reformp{\"a}dagogik in der DDR: eine kritische Betrachtung anhand der P{\"a}dagogischen Lesungen f{\"u}r Hilfsschulen = Reform pedagogy in the GDR : a critical reflection on the basis of the Pedagogical Readings on special needs education", series="Schriftenreihe der Arbeitsstelle P{\"a}dagogische Lesungen an der Universit{\"a}t Rostock", year="2019", address="Rostock", keywords="Bildungspolitik; Bildungsforschung; Reformp{\"a}dagogik; Sonderschule; Unterricht; Deutschland", abstract="Sowohl im gesellschaftlichen Narrativ als auch in fachwissenschaftlichen Darstellungen wird das DDR-Bildungssystem als wenig fruchtbarer Boden f{\"u}r reformp{\"a}dagogische Ans{\"a}tze beschrieben. Bei genauerer Betrachtung bedarf diese Einsch{\"a}tzung jedoch mehrerer Korrekturen. Der Beitrag gibt zun{\"a}chst einen kurzen Abriss der Entwicklungsphasen des DDR-Bildungssystems und skizziert differenziert das jeweilig vorherrschende Verh{\"a}ltnis zur Reformp{\"a}dagogik. Dabei werden wesentliche Einfl{\"u}sse reformp{\"a}dagogischen Gedankengutes auf das DDR-Bildungssystem ebenso sichtbar wie deutliche Differenzlinien. Im zweiten Teil wird die p{\"a}dagogische Praxis im DDR-Hilfsschulsystem anhand ausgew{\"a}hlter P{\"a}dagogischer Lesungen betrachtet.", note="Katja Koch und Kristina Koebe", note="Literaturverzeichnis: Seite 18-20", doi="10.18453/rosdok_id00002722", url="http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002722", url="https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002722-3", url="https://d-nb.info/1293666769/34", url="https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002722", language="German" }