@Book{1671919416, author="Koch, Katja and Koebe, Kristina and Brand, Tilman von and Plessow, Oliver", title="Sozialistische Schule zwischen Anspruch und Wirklichkeit: die P{\"a}dagogischen Lesungen als ungehobener Schatz zur Erforschung von Unterricht in der DDR = Socialist school between claim and reality : the Pedagogical Readings as unretrieved treasure for investigating GDR teaching", series="Schriftenreihe der Arbeitsstelle P{\"a}dagogische Lesungen an der Universit{\"a}t Rostock", year="2019", edition="2., redaktionell {\"u}berarbeitete Version", address="Rostock", keywords="Unterricht; Lehrer; Lehrerbildung; Vorbild; Deutschland", abstract="Das Format P{\"a}dagogische Lesungen umfasst eine institutionalisierte Art des Erfahrungsaustausches von P{\"a}dagog*innen in allen Bereichen des DDR-Bildungswesens (Kindergarten, allgemeinbildende Schulen, Hilfsschulen, au{\ss}erschulische P{\"a}dagogik). Dabei wird die schriftliche Niederlegung eigener Erfahrungen sowie innovativer Vorschl{\"a}ge zur Gestaltung p{\"a}dagogischer Prozesse erg{\"a}nzt durch die {\"o}ffentliche (Vor-)Lesung f{\"u}r ein Fachpublikum praktisch t{\"a}tiger P{\"a}dagog*innen in gro{\ss}angelegten zentralen Weiterbildungsveranstaltungen. Durch einen zentralistisch organisierten fachlichen Selektionsprozess gelangten zwischen 1955 und 1989 {\"u}ber die P{\"a}dagogischen Kreis- und Bezirkskabinette ca. 9500 ‚erfolgreiche` Lesungen bis zur Popularisierung und danach in die P{\"a}dagogische Zentralbibliothek im Haus des Lehrers Berlin. Der Bestand, der Lesungen aller Unterrichtsf{\"a}cher ebenso umfasst wie jene zu allgemeinp{\"a}dagogischen bzw. psychologischen Fragen, ist bis heute vollumf{\"a}nglich erhalten. [...] Mit diesem Beitrag soll ein erster Schritt zur Analyse dieses in h{\"o}chstem Ma{\ss}e originellen Quellenmaterials unternommen werden, indem zun{\"a}chst das Format sowie dessen Entwicklung im Rahmen der DDR-Bildungspolitik kontextualisiert wird. Weiterhin werden die Kriterien, die an erfolgreiche Lesungen angelegt wurden, sowie der {\"u}berlieferte Schriftverkehr im Kontext der Begutachtung einer ersten Betrachtung unterzogen, um hernach das Ma{\ss} der administrativen sowie der bildungspolitischen Lenkung zum Verfassen und zur inhaltlichen Gestaltung zu umrei{\ss}en. Im Ergebnis wird thesenhaft auf einige Potenziale verwiesen, die das Quellenmaterial hinsichtlich weiterer Forschungsperspektiven bietet.", note="Katja Koch, Kristina Koebe, Tilman von Brand und Oliver Plessow", doi="10.18453/rosdok_id00002727", url="http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002727", url="https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002727-6", url="https://d-nb.info/1293666793/34", url="https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002727", language="German" }