@Book{1671584279, author="Hoese, Daniela", title="Kognitive F{\"a}higkeiten und Mathematikleistungen im Grundschulalter: kreuzverz{\"o}gerte Effekte {\"u}ber vier Messzeitpunkte", year="2017", address="Rostock", abstract="Der Verlauf kreuzverz{\"o}gerter Effekte kognitiver F{\"a}higkeiten und Mathematikleistungen wurde noch nicht hinreichend {\"u}berpr{\"u}ft. Somit sind theoretische Annahmen zeitlicher Pr{\"a}zedenz zwischen diesen Leistungskonstrukten immer noch kontrovers. Bislang berichtete L{\"a}ngsschnittdaten beschr{\"a}nken sich auf zwei Messzeitpunkte und k{\"o}nnen keine Aussage {\"u}ber den zeitlichen Verlauf kreuzverz{\"o}gerter Effekte treffen. Zu 4 Messzeitpunkten wurden kognitive F{\"a}higkeiten und Mathematikleistungen erhoben. Autoregressive und latente kreuzverz{\"o}gerte Effekte zeigen Konstruktstabilit{\"a}t und gegenseitige Beeinflussung.", school="Universit{\"a}t Rostock", note="eingereicht von Daniela Hoese", note="GutachterInnen: Christoph Perleth (Universit{\"a}t Rostock, Philosophische Fakult{\"a}t, Institut f{\"u}r P{\"a}dagogische Psychologie Rosa und David Katz) ; Andrea Hildebrandt (Universit{\"a}t Greifswald, Fakult{\"a}t f{\"u}r Psychologie, Differentielle und Pers{\"o}nlichkeitspsychologie, Psychologische Diagnostik) ; Dorothee Doerfel-Baasen (Universit{\"a}t Rostock, Philosophische Fakult{\"a}t, Institut f{\"u}r P{\"a}dagogische Psychologie Rosa und David Katz)", note="Die Druckausgabe enth{\"a}lt 1 CD-ROM", note="Dissertation Universit{\"a}t Rostock 2017", doi="10.18453/rosdok_id00002521", url="http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002521", url="https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002521", language="German" }