@Book{1010321099, author="B{\"u}ttner, Beatrice C. and Tauer, Jan and G{\"o}bel, Stefan and Nerdinger, Friedemann W.", title="Lebenslanges Lernen und Wissenschaftliche Weiterbildung an der Universit{\"a}t Rostock: Problemfelder und L{\"o}sungsans{\"a}tze", series="Rostocker Beitr{\"a}ge zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie", year="2016", address="Rostock", keywords="Lebenslanges Lernen; Weiterbildung; Studium; Einf{\"u}hrung; Organisatorischer Wandel; Hochschule; Deutschland", abstract="Auf der Suche nach Antworten auf die Frage, welche Probleme einem Engagement von ca. 90 {\%} der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer der Universit{\"a}t Rostock sowie deren wissenschaftlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Lebenslangen Lernen (LLL) und in der Wissenschaftlichen Weiterbildung m{\"o}glicherweise entgegenstehen, liefert das vorliegende Arbeitspapier erste Erkl{\"a}rungsans{\"a}tze. Insbesondere erweist sich der geringe Stellenwert der Wissenschaftlichen Weiterbildung an der Universit{\"a}t Rostock -- aber vermutlich auch an den meisten anderen deutschen Universit{\"a}ten -- als problematisch, der sich einerseits darin zeigt, dass Landesregierung und Universit{\"a}tsleitung die Einhaltung des Weiterbildungsauftrags nicht nachdr{\"u}cklich einfordern und andererseits in der mangelnden Akzeptanz von Weiterbildung als Aufgabe von Professorinnen und Professoren. Aus deren Sicht sind daf{\"u}r v.a. die beschr{\"a}nkten Ressourcen der Universit{\"a}t verantwortlich: neben Forschung und Lehre im grundst{\"a}ndigen Studium l{\"a}sst die knappe Ausstattung der Lehrst{\"u}hle kaum zus{\"a}tzliche Aktivit{\"a}ten in der Wissenschaftlichen Weiterbildung zu. {\"U}berdies fehlen attraktive Anreize f{\"u}r ein Weiterbildungsengagement von Hochschullehrenden in der Weiterbildung. Dass trotz dieser wenig weiterbildungsf{\"o}rderlichen Umst{\"a}nde dennoch rund 10 {\%} der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer in der Wissenschaftlichen Weiterbildung der Universit{\"a}t Rostock aktiv sind, ist sicher auch dem hohen Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses Bereichs zu verdanken. Wie die Untersuchung von Maa{\ss} et al. (2013) zeigte, entstehen neue weiterbildende Studieng{\"a}nge und Zertifikatskurse i.d.R. erst durch die Initiative des Bereichs Wissenschaftliche Weiterbildung und die kontinuierliche Begleitung des Entstehungsprozesses.", note="Beatrice C. B{\"u}ttner, Jan Tauer, Stefan G{\"o}bel und Friedemann W. Nerdinger", doi="10.18453/rosdok_id00000172", url="http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000172", url="https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000172", language="German" }